Reiten online

Das richtige Pflegeset und Zubehör für dein Pferd

Pferdepflege

Das richtige Pflegeset und Zubehör für dein Pferd spieltgleich aus zwei Gründen eine wichtige Rolle. Zum einen ist da natürlich die Reinigung und die erforderliche Pflege des Fells. Zum anderen ist es für den Vierbeiner aber auch eine angenehme Art der Zuneigung, wenn der Mensch sich ausgiebig um seine Fellpfelge kümmert – das ist fast so schön wie Streicheleinheiten und stellt zudem eine angenehme Massage dar! Also: dein Pferd gehört mit dem richtigen Pflegest geschniegelt und gestriegelt – im wahrsten Sinne des Wortes.

Striegel

Zum richtigen Pflegeset für dein Pferd gehört in jedem Fall ein Striegel. Er ist aus Hartgummi, manchmal auch aus Metall und besitzt keine Haare. Mit ihm kannst du durch kreisende Bewegungen den Schmutz im Fell lockern und entfernen, allerdings nicht an den Beinen, denn da ist die Haut des Pferdes zu dünn. Auch den Muskeln des Pferdes kannst du mit dem Striegel eine angenehme Massage gönnen.

Kardätsche

Weiterhin gehört zum richtigen Zubehör für das Pferd eine so genannte Kardätsche. Sie besitzt ganz im Gegensatz zum Striegel Haare – mit ihr kann das Fell nach der Behandlung mit dem Striegel noch mal ordentlich gekämmt und auf Hochglanz gebracht werden.

Mähnenkamm

Wie der Name schon sagt, kannst du mit dem grobzinkigen Mähnenkamm die mitunter wilde Mähne bändigen, alternativ geht auch eine Mähnenbürste oder eine Wurzelbürste.

Schweißmesser

Hat das Tier nach dem Reiten stark geschwitzt, bildet sich auf dem Fell ein klebriger Schweißfilm. Der kann mithilfe des Schweißmessers abgezogen werden.

Schwamm

Zum Reinigen der Augen oder der Nüstern wird gegebenenfalls ein Schwamm benötigt. Mit den hier genannten Utensilien bist du bestens gewappnet für die richtige Schönheitspflege deines Lieblings. Alternativ gibt es auch noch Putzhandschuhe oder andere Kombi-Pflegegeräte. Was für dich und dein Pferd am besten geeignet ist, das findest du am besten selbst heraus. Dein Pferd wird es aber sicherlich sehr genießen, wenn du dich ausgiebig seiner Fellpflege widmest!