Reiten online

Die richtige Reithose für deinen Sport

Worauf muss man eigentlich beim Kauf der richtigen Reithose achten?

Ganz klar: wichtig ist nicht in erster Linie, dass sie dir gefällt, sondern dass sie perfekt sitzt. Reinschlüpfen und wohlfühlen – das wäre natürlich der Idealfall. Da aber die Figuren der Menschen nun mal so unterschiedlich sind wie die Menschen selbst, kann es schon sein, dass du eine Weile suchen musst, bis du die passende Hose gefunden hast. Weil Reithosen aus einem höchst dehnbaren Material sind, ist es normalerweise aber kein Problem, auch bei dem einen oder anderen Pölsterchen zu viel eine passende und bequeme Reithose zu finden.

Nicht zu weit und nicht zu eng!

In jedem Fall sollte sie weder zu weit noch zu eng sein. Ist die Reithose nämlich zu weit, könnte  sie Falten schlagen, was dazu führt, dass du dich wären des Reitens wund scheuerst. Ist sie hingegen zu eng, ist das nicht nur unbequem, sondern schränkt zugleich deine Bewegungsfreiheit auf dem Pferderücken ein. Also: Eng anliegen ja – einengen soll die richtige Reithose keinesfalls.

Enden sollte die Hose übrigens etwas oberhalb vom Fußknöchel.

Leider fallen die allermeisten Reithosen ziemlich klein aus, so dass du am besten in einen Laden gehst, um die Hosen dort anzuprobieren. Willst du deine Reithose jedoch lieber bestellen, nimm am besten gleich ein Modell ein oder zwei Nummern größer.

Verschiedene Arten von Reithosen

Man unterscheidet bei Reithosen zwischen Ganzleder- und Knieledereithosen.
Bei den Knielederhosen befindet sich der Ledereinsatz nur im Bereich der Knie, bei den Ganzlederreithosen hingegen vom Knie bis zum Po.

Modische Reithosen – warum nicht?

Und natürlich ist auch nichts dagegen einzuwenden, wenn die Reithose – vorausgesetzt, sie passt richtig gut – obendrein schick aussieht.
Denn die Hersteller haben sich auf die Kundschaft eingestellt und bieten mittlerweile eine ganz Bandbreite von Reithosen an – in diversen Formen und Farben, versteht sich.
Da ist sicherlich auch für dich das Richtige
dabei!
Eine Große Auswahl findest du auch bei Amazon, klick auf das Bild oder diesen Link.